Die Ersten im Thurgau

Die beiden Externen Psychiatrischen Dienste der Clienia AG in Frauenfeld und Sirnach haben nach zweijähriger Projektphase das Ziel erreicht.

Die beiden ambulanten Psychiatriezentren der Clienia Littenheid AG in Frauenfeld und Sirnach sind das erste Spital im Thurgau, das - bereits im November 2023 - die Auszeichnung "Selbsthilfefreundliches Spital" entgegennehmen durfte. Im Januar 2024 wurde dies bei einem feierlichen Anlass gewürdigt. Auch die Kreuzlinger Nachrichten berichteten.

Chefarzt Andreas Erny, Colette Guillaumier, Leiterin Tagesklinik, und Peter Gabriel, Facharzt verantworten die Zusammenarbeit mit dem Selbsthilfezentrum Thurgau und den Selbsthilfegruppen in der Region. In den beiden Kliniken finden unter anderem regelmässig Informationsanlässe über die Selbsthilfe statt und die Patient:innen werden während der Behandlugn systematisch auf Selbsthilfeangebote hingewiesen. Insbesondere haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, in ihrer Arbeitszeit offene Treffen von Selbsthilfegruppen zu besuchen, um den Austausch zwischen Fachpersonen und Betroffenen zu unterstützen.

Im Bild von links nach rechts: Elena Konstantinidis, Selbsthilfe Schweiz; Dr. med. Andreas Erny, Chefarzt; Dr. med. Peter Gabriel, Leitender Arzt, Clienia Sirnach; Colette Guillaumier, Leiterin Tagesklinik, Daniel Mark Pflegedirektor, MAS L&M, Clienia Littenheid AG.

Rubriken: |